Riesenhafter Regenwurm in den USA gefunden

Regenwurmfund in den USA: die Washington Giant Earthworms galten als ausgestorben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Mai 2010

Der Driloleirus americanus sorgt derzeit in Amerika für Furore. Eigentlich galt dieser riesenhafte Regenwurm als ausgestorben; allein in den letzten 110 Jahren sah man nur vier Einzelne ihrer Art. Nun haben Forscher der University of Idaho einen ganz außergewöhnlichen Fund gemacht: gleich zwei lebende Ringelwürmer, die auch den Namen "Washington Giant Earthworms" tragen, wurden in der Palouse-Prärie ausfindig gemacht.

Überprüfung der Mythen rund um den Wurm

Durch diesen Fund können jetzt zahlreiche "Urban Legends", also Legenden und Mythen rund um den Wurm, überprüft und gegebenenfalls widerlegt werden. Beispielsweise sollte der Wurm bis zu einem Meter lang werden und bei Gefahr ein Sekret spucken, das den Geruch von Lilien hat. Jetzt erfuhr man, dass er weder spucken kann, noch nach Lilien riecht, und dafür aber rund 30 Zentimeter lang ist. Dabei sind die Tiere nahezu transparent, und sehr hell.

Neben den zwei Würmern, die gefunden wurden, sind die Forscher noch auf drei Kokons gestoßen. Der Fundort soll nun unter Naturschutz gestellt werden, um den Lebensraum der wenigen heimisch-nordamerikanischen Würmer zu schützen.