Australien - Weißer Hai tötet drei Menschen und soll nun selbst sterben

Nach drei Angriffen in den letzten zwei Monaten wird ein weißer Hai vor der australischen Küste nun gejagt

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2011

In den vergangenen zwei Monaten fielen an den Stränden in Westaustralien insgesamt drei Menschen den Attacken eines Weißen Hais zum Opfer. Im September wurde ein 21-jähriger Schwimmer angegriffen, dem der Hai die Hälfte des Körpers abgebissen hatte. Der junge Mann konnte noch aus dem Wasser gezogen werden, verblutete allerdings wenige Minuten später am Strand.

In der vergangenen Woche wurde ein 64-jähriger Badegast offenbar ebenfalls von einem Hai attackiert. Von ihm konnte lediglich noch die zerrissene Badehose gefunden werden.

Die letzte Attacke fand am vergangenen Samstag vor der Küste des Badeorts Perth statt. Ein amerikanischer Taucher war zusammen mit einigen Begleitern in einem Boot unterwegs. Von seinem Tauchgang kehrte der 32-Jährige allerdings tot zurück.

Nach Angaben der Begleiter stiegen an der Stelle, wo sich der Taucher befand, zahlreiche Luftblasen auf. Wenig später wurde die zerfetzte Leiche des 32-Jährigen hochgetrieben. Ein Begleiter soll wenige Meter entfernt einen etwa drei Meter langen Weißen Hai gesehen haben.

Die Jagd auf den Hai ist eröffnet

Die australischen Behörden haben nun die Jagd auf das Tier eröffnet. Der Hai soll mit Ködern gefangen und anschließend getötet werden. Die Strände wurden zudem restlos gesperrt. Sollten die Hai-Attacken nicht abnehmen, denkt die Regierung sogar über eine groß angelegte Jagd auf Weiße Haie nach, heißt es aus dem Ministerium.

Quelle