Riesenratte mit 82cm Länge in einem Vulkankrater entdeckt

Von Viola Reinhardt
11. September 2009

Die Natur beherbergt noch viele unbekannte Tier- und Pflanzenarten und Forscher sind weltweit auf der Suche nach neuen Rassen oder Gattungen. Nun wurden die Wissenschaftler in einem Vulkankrater von Papua-Neuguinea hinsichtlich einer Riesenratte fündig.

Diese weist eine Länge von rund 82cm und ein Gewicht von 1,5kg auf und schützt sich durch ein langes, dickes, silbergraues Fell vor der Kälte und Nässe des in etwa 1000 Metern Höhe befindlichen Kraters. Als größte Rattenart der Welt, gehört der riesige Nager wohl zu den Mallomys, die auch als Riesenbaumratten bekannt sind.

Ganz verwunderlich ist der Ort der Entdeckung nicht, denn der Pazifik-Inselstaat ist für seinen einzigartigen Tierreichtum weltweit bekannt, zumal sich dort vielfältige Mäuse- und Rattenarten finden lassen. Letztere werden bei einer bestimmten Größe von Jägern gejagt und anschließend als Mahlzeit verarbeitet.