Schwertwale sind echte Kilometerfresser

Für schmackhaftes Futter und eine schöne Haut legen Orcas im Jahr tausende von Kilometern zurück

Von Thorsten Poppe
28. Oktober 2011

Die sogenannten Orcas legen im Jahr tausende von Kilometern zurück, wie jetzt amerikanische Wissenschaftler festgestellt haben. Dabei bewegen sie sich von der Antarktis im tiefen Süden bis hoch in subtropische Gewässer bei Brasilien. Laut den Forschern sei aber nicht die Futtersuche der Grund dafür, sondern die Hautpflege der Wale.

Kieselalgen und Gewebeerneuerung

Dafür markierten sie zwölf der Tiere mit Sendern und beobachteten den Wanderungsverlauf. Dabei legte einer der Orcas 9.400 Kilometer in nur 42 Tagen zurück, im Schnitt über 220 Kilometer in 24 Stunden. Grund dafür sei eine dicke Schicht von Kieselalgen, die die Wale gelblich färben. In den subtropischen Gefilden regeneriert sich dann die Haut der Orcas wieder, weil sich dort das Gewebe besser erneuern kann.

Regeneration in warmen Gefilden

Normalerweise bleiben die Wale in Südpolnähe in ihren Jagdrevieren und schwimmen gerade einmal fünf Kilometer pro Stunde. Doch im Frühjahr schwammen sechs der Tiere direkt nach Norden in wärmere Gefilde. Nach ein paar Wochen kehrten sie wieder in ihre Heimat zurück.