Riesige Bissspur eines Sauriers entdeckt

Von Ingo Krüger
21. Juli 2011

Manche Dinosaurier hatten andere zum Fressen gern. Einige der Urzeitechsen bevorzugten zwar pflanzliche Nahrung, andere verspeisten aber auch gerne mal einen Artgenossen. In Südkorea fanden Forscher nun ein besonders beeindruckendes Beispiel für den Appetit eines fleischfressenden Sauriers.

17 Zentimeter misst die Bissspur, die ein Dino einer anderen Riesenechse beibegracht hat. Paik In Sung von der Abteilung für Erd- und Umweltwissenschaften an der Pukyong-Nationaluniversität im südkoreanischen Pusan erklärte, dass dies der tiefste und längste Zahnabdruck eines Sauriers sei, der bisher dokumentiert wurde.

Die Forscher fanden die Bissspur an einem versteinerten Wirbelknochen eines Pukyongosaurus. Dieser Pflanzenfresser lebte vor rund 120 Millionen Jahren im Süden der koreanischen Halbinsel. Nun vermuten die Wissenschaftler, dass sich mehrere Saurier über den Kadaver des Pukyongosaurus hergemacht haben. Sie entdeckten Zahnabdrücke unterschiedlicher Größe an dem Knochen. Der größte Abdruck hatte nicht nur eine Länge von 17 Zentimetern, sondern auch eine Breite von zwei Zentimetern sowie eine Tiefe von 1,5 Zentimetern.