Riesige Diamanten-Vorkommen schlummern in Russland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2012

In Russland, Sibirien, befinden sich riesige Diamanten-Vorkommen, wie erst jetzt nach etwa 40 Jahren bekannt wurde. So werden unter dem Krater Popigai, der einen Durchmesser von etwa 40 Kilometern besitzt, die zehnfache Menge des gesamten Vorkommen an Diamanten auf der Welt vermutet.

Aber diese Diamanten sollen auch besonders hart sein und sind vor 35 Millionen Jahren durch den Einschlag eines Meteoriten entstanden. So könnte eines Tages Russland das reichste Land der Erde sein, wenn mit der Förderung begonnen wird.

Diamanten entstehen, wenn großer Druck auf Graphit einwirkt, doch dieser Vorgang dauert normalerweise viele Millionen Jahre. Aber durch den Einschlag des Asteroiden wurde dieser Prozess beschleunigt.

Man schätzt, dass das Vorkommen für die nächsten 3.000 Jahre ausreichen könnte. Doch jetzt muss man erst einmal die Förderung in die Wege leiten, was aber wohl nur ein kleines Problem sein wird.