16,9 Mio. Euro für einen Edelstein - Erzherzog Joseph-Diamant versteigert

Von Nicole Freialdenhoven
15. November 2012

Der weltberühmte Erzherzog Joseph-Diamant hat bei Christie's in Genf für 16,9 Millionen Euro den Besitzer gewechselt und damit auch den bisherigen Rekord für einen Edelstein gebrochen. Der Name des Meistbietenden wurde zwar nicht bekannt, doch er ließ verlauten, das gute Stück einem Museum vermachen zu wollen. Berühmt ist der Diamant vor allem für seine makellose Klarheit.

Der Erzherzog Joseph-Diament wurde im späten 19.Jahrhundert in den Minen von Golkonda bei Hyderabad in Indien gefunden, aus denen auch andere weltberühmte Diamanten wie der Koh-i-Noor und der Hope stammen. Wie er in den Besitz seines späteren Namensgebers, dem Erzherzog Joseph August von Österreich gelangte, wurde nie geklärt. Er schenkte in seinem Sohn Franz, der ihn 1933 in einer ungarischen Bank deponierte.1961 tauchte er zum ersten Mal bei einer Auktion auf und bereits 1963 erzielte er einen Preis von 6,5 Millionen US-Dollar. Seitdem wechselte der 76,02 Karat schwere Diamant noch mehrmals den Besitzer.

Eine weitere Diamantversteigerung steht noch in dieser Woche an: Sotheby's will den 10,48 Karat schweren naturblauen Diamanten Fancy Deep Blue anbieten. Erwartet wird ein Höchstgebot von etwa 3,5 Mio. Euro.