Rio de Janeiro rüstet sich für WM und Olympiade

Von Dörte Rösler
21. Juni 2013

Wenn am Wochenende der Confed-Cup beginnt, ist das für Rio de Janeiro nur der Startschuss zu den wirklich großen Sportereignissen. 2014 steht die WM auf dem Programm, 2016 schaut alle Welt auf die Olympiade in Brasilien. Gleich nach dem aktuellen Fußballturnier steht außerdem der Weltjugendtag an, zu dem auch der Papst anreisen will.

Handwerker sind in der Stadt deshalb begehrte Mangelware. Kaum eine Straße ohne Baustelle, vor allem an der Copacabana werden letzte Vorbereitungen für die internationalen Fußball-Fans gentroffen. Die teilweise veralteten Hotels werden eilig renoviert. Oder man investiert in schicke Neubauten. Bis zur WM sollen monatlich mehrere Hundert Hotelbetten dazukommen.

Wer als Tourist einreisen möchte, muss sich aber nicht nur um eine Unterkunft kümmern. Um Probleme beim Geldabheben oder Bezahlen zu vermeiden, sollten Reisende sich über die örtlichen Risiken informieren. Nicht alle Automaten sind zuverlässig, und der Betrug mit Kreditkarten floriert. Buchungen von Inlandsflügen und Tickets wickelt man am sichersten über das Internet ab.