Risiko des plötzlichen Herztodes steigt bei Einnahme von Antipsychotika

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2009

Wer über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren atypische Antipsychotika, auch bekannt als atypische Neuroleptika, einnimmt, verdoppelt die Wahrscheinlichkeit an plötzichem Herzversagen zu sterben. Mit atypischen Antipsychotika werden die Wahnvorstellungen bei Schizophrenie behandelt, oder eingesetzt als "Nervendämpfungsmittel" bei Demenzkranken.

Mediziner in Tennesse hatten rückblickend die Daten von 276.907 Personen im Alter zwischen 30 und 74 Jahren ausgewertet. Zwischen 1990 und 2005 hatte ein Drittel der Studienteilnehmer Antipsychotika eingenommen, die Vergleichsgruppe bestand aus zwei Drittel. 478 aus der Antipsychotika-Gruppe waren an plötzlichem Herztod verstorben, doppelt so viele wie in der Vergleichsgruppe. Die Wissenschaftler fordern die Ärzte nun auf, die Patienten vor der Verschreibung von Psychopharmaka sorgfältig kardiologisch untersuchen zu lassen.