Risiko einer Tuberkulose ist für Diabetiker doppelt so hoch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2012

Forscher stellten fest, dass Diabetiker ein doppelt so hohes Risiko für eine Tuberkulose-Erkrankung (TB) haben. In vielen asiatischen Ländern steigt die Zahl der Diabetiker vom Typ-2, aber daneben besteht eine höhere Gefahr für Infektionskrankheiten, wie zum Beispiel die Tuberkulose, durch mangelnde Hygiene und Armut.

Bei einer Studie haben die Forscher die Daten von 17.000 Teilnehmern aus Taiwan ausgewertet, von denen am Anfang neun Prozent an Diabetes erkrankt waren und sieben Prozent mussten auch deshalb mit Medikamenten behandelt werden. In den nachfolgenden drei Jahren gab es 57 Fälle von Tuberkulose und bei 13 Fällen lag auch eine schon bekannte Diabetes vor.

So kamen die Forscher zum Ergebnis, dass sich für Diabetiker ein doppelt so hohes Risiko für eine Tuberkulose-Erkrankung ergibt, wobei man die Risikofaktoren Alter, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht mit berücksichtigt hatte.