Risiko für Altersdiabetes sinkt, wenn kindliches Übergewicht noch vor der Pubertät abgebaut wurde
Übergewichtige Kinder sollten spätestens vor dem Eintritt ins Erwachsenenalter ihr Gewicht normalisieren
Immer mehr Kinder sind bereits vor dem Erreichen der Pubertät übergewichtig oder sogar adipös. Inzwischen sind es circa 25 Prozent der Jungen und Mädchen. Dies ist natürlich keine gute Voraussetzung für ein gesundes Leben. Eine dänische Studie hat gezeigt, dass bei diesen Menschen vor allem das Risiko auf Typ-2-Diabetes im Alter deutlich stärker ist als bei jenen, die im Kindesalter schlank waren.
Eine erste Studie zu Mädchen mit einem erhöhten BMI zeigte bereits, dass die Kinder später einmal mit zwei- bis dreifach höherem Risiko Diabetes bekommen, vergleicht man sie mit Frauen, die als Mädchen schlank gewesen waren. Das Forschungsteam hat nun die Studie mit 62.565 Jungen wiederholt und veröffentlicht vergleichbare Ergebnisse.
Studie zum Einfluss von Übergewicht im Kindesalter auf Typ-2-Diabetes
Man konnte auf Daten bis ins Jahr 1946 zurückgreifen. Zwischen 1946 und 1966 waren die Kinder sieben Jahre alt und es wurden Daten zu ihrem BMI gesammelt. Die damals geborenen Jungen waren daher zum Zeitpunkt der Auswertung der Studie nun im Seniorenalter und damit Teil der Altersgruppe, die häufig Typ-2-Diabetes bekommt.
- Betrachtete man die Teilgruppe, deren Kindheits-BMI über 17 lag (was für Kinder bereits Übergewicht bedeutet), so vergrößerte sich das Diabetes-Risiko im Alter direkt um das Vierfache.
- Dagegen sank es bei denen, die zwar als junge Kinder und in der Pubertät übergewichtig gewesen waren, jedoch mit dem Erreichen des Erwachsenenalters wieder schlank wurden. Es blieb zwar im Vergleich zu dauerhaft schlanken Teilnehmern erhöht, allerdings lag die Gefahr nur noch 47 Prozent höher.
- Wurde das Übergewicht vor dem Erreichen des 13. Lebensjahres komplett abgebaut, sank das Diabetes-Risiko sogar auf das der Gruppe mit dauerhaft schlanken Kindern.
Die Forscher empfehlen daher allen Eltern, bei Übergewicht ihrer Kinder in früher Jugend, den Gewichtsproblemen noch im Kindesalter und spätestens bis zur Pubertät mit konsequenter, gesunder Ernährung zu begegnen.