Risiko für Diabetes durch Weichmacher?
Für die Entstehung der Diabetes vom Typ-2 werden in der Hauptsache einmal genetische Ursachen sowie auch eine ungesunde Ernährung verantwortlich gemacht. Doch jetzt zeigt eine Studie, dass auch Umweltschadstoffe mit dieser Erkrankung zusammenhängen können. So geht es vor allem um die Phthalate, die als Weichmacher in Plastikverpackungen und Kunststoffen enthalten sind, aber auch zum Teil in Kosmetika und in Körperpflegemitteln verwendet werden.
Mittlerweile sind diese Substanzen so verbreitet, dass sie im Blut von fast allen Menschen nachweisbar sind. Die Folge können gesundheitliche Schäden, besonders Störungen innerhalb des Stoffwechsel bei den Sexualhormonen sein, weshalb sie schon seit einiger Zeit diesbezüglich im Verruf stehen.
Aber die Phthalate könnten auch die Insulinherstellung negativ beeinflussen, wie die Forscher feststellten, so fand man beispielsweise bei älteren Frauen, über 70 Jahre, die an einer Diabetes mellitus Typ-2 erkrankt waren, eine höhere Konzentration dieser Weichmacher.
Quelle
- http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49853/Phthalate-als-Diabetesrisiko Abgerufen am 19. April 2012