Risiko für einen Herzinfarkt steigt durch zu hohe CRP-Blutwerte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2009

Bei einer Studie, an der über 2.000 New Yorker teilnahmen, ergab, dass das Risiko bei zu hohen CRP-Blutwerten einen Herzinfarkt zu erleiden steigt. CRP bedeutet C-reaktives Protein. Gleichzeit stellte man fest, dass aber nicht auch das Risiko für einen Schlaganfall steigt.

Die Studie erstreckte sich über einen Zeitraum von acht Jahren, wobei von den 2.240 Teilnehmern, Frauen und Männer über 40 Jahre, in dieser Zeit 198 einen Schlaganfall erlitten, 156 Herz-Erkrankungen hatten und auch 586 Todesfälle zu verzeichnen waren.

In diesen acht Jahren wurden regelmäßig Blutuntersuchungen gemacht und so hatten die Teilnehmer, bei denen mehr als drei Milligramm CRP je Liter Blut enthalten war, ein um 70 Prozent höheres Risiko für einen Herzinfarkt. Auch lag das Sterberisiko höher. Dagegen bestand zum Schlaganfall kein direkter Zusammenhang.

Für einen hohen CRP-Wert gelten als Risikofaktoren wenig Bewegung, Rauchen und hoher Alkoholkonsum, sowie die Diabetes-Erkrankung.