Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt durch Wechselschicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2012

Eine neueste Analyse von Daten aus früheren Studien zeigt, dass durch Wechselschichten das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich erhöht wird. So zeigt sich schon nach einer einzigen Nachtschicht eine Veränderung des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Langfristig steigt durch die Schichtarbeit das Risiko für einen Herzinfarkt um 23 Prozent für einen Schlaganfall um fünf Prozent.

Für die Analyse hatten die Wissenschaftler mehr als zwei Millionen Daten, die aus insgesamt 35 kanadischen Studien stammten, untersucht. Im Endeffekt war die Schichtarbeit bei sieben Prozent der Herzinfarkte und 1,6 Prozent der Schlaganfälle die Ursache. In Kanada sind ein Drittel der Arbeiter im Schichtbetrieb tätig.