Rituale erhöhen das Genusserleben für jedes Essen

Von Ingrid Neufeld
26. Juli 2013

Wissenschaftler der University of Minnesota untersuchten die Auswirkungen von Ritualen auf den Essensgenuss und stellten dabei fest, dass Essen im Rahmen eines Rituals den Beteiligten meist besser schmeckt.

Bei der Durchführung des Versuchs wurde den Teilnehmern Schokolade angeboten. Die Hälfte davon sollte die Schokolade nach einer bestimmten Anleitung essen. Erst in der Verpackung zerbrechen, dann nur eine Hälfte essen, erst zum Schluss kam der Rest dran. Die zweite Hälfte bekamen die Schokolade ohne spezielle Anweisungen.

Im Ergebnis verspürten die Menschen, die im Rahmen des Rituals die Schokolade gegessen hatten, einen spürbar höheren Genuss. Sie würden sogar mehr Geld für die Schokolade ausgeben, als die Vergleichsgruppe.

Der Effekt konnte durch eine Pause zwischen Ritual und dem Verzehr sogar intensiviert werden. Das Ritual muss nicht zwangsläufig Süßigkeiten zugeordnet werden, sogar bei Möhren wird dadurch der Genuss erhöht. Allerdings muss man am Ritual selbst beteiligt sein. Als Zuschauer verliert sich die Wirkung. Offensichtlich löst die hohe Konzentration diesen Effekt aus.