Robert Harting wird mit Goldmedaille im Diskuswurf belohnt

Von Max Staender
8. August 2012

Nach dem Goldtriumph bei der EM vor knapp sechs Wochen sowie der WM im August vergangenen Jahres holt Robert Harting in London nun auch olympisches Gold und macht das Triple somit perfekt.

Der Wettkampf war äußerst knapp, nachdem der Iraner Ehsan Hadadi mit einer Weite von 68,18 Metern vorlegte. Zum Glück schleuderte der 27-jährige Berliner beim vorletzten Versuch den Diskus dann auf 68,27 Meter und holt in dieser Disziplin erstmals seit Lars Riedel 1996 in Atlanta wieder die Goldmedaille.

Hinter Hadidi reihte sich der Este Gerd Kanter mit 68,03 Metern ein, für den deutschen Martin Wierig reichte es mit 65,85 Metern hingegen nur für den sechsten Platz.

Harting erzielte erst im Mai dieses Jahres mit 70,66 Metern seine persönliche Bestweite und bereitete sich für die olympischen Spiele in London akribisch vor, nachdem er in Peking 2008 nur Vierter wurde.