Roboter übernehmen das Sehen - Toyota hat einen neuen Haushaltsroboter entwickelt

Von Ingrid Neufeld
28. September 2012

Insbesondere älteren Menschen, aber auch jedem, der im Gebrauch seiner Sinne eingeschränkt ist, kommt diese Innovation aus Japan zu Gute. Toyota bringt einen Haushaltsroboter auf den Markt, der Gegenstände nicht nur erkennen, sondern auch greifen und tragen kann.

Toyota steht für Automobile, nun setzt die Firma ihr technisches Wissen für die Entwicklung eines hilfreichen Roboters ein. Dieser Haushaltsroboter kann über einen Tablet-Computer bedient werden und bringt mit Hilfe eines mit einem Sauger ausgestatteten, scherenartigen Greifarms Gegenstände herbei.

Noch kann er zwar die Gegenstände aus einem Haufen gleichartiger Dinge nicht identifizieren, aber schon jetzt ist dieser Roboter eine große Hilfe. Japan ist ein technikaffines Land, das in der Entwicklung von technischen Hilfsmitteln für ältere und behinderte Menschen einen großen Wachstumsmarkt sieht, zumal die Lebenserwartung dort besonders hoch ist.