Roboter übt Schönschrift

Von Ingo Krüger
15. Oktober 2012

Eine besonders schöne und feine "Handschrift" beherrscht ein Roboter, den Wissenschaftler von der Koei Universität in Japan entwickelt haben. Dank des Motion-Capture-Verfahrens ist er in der Lage, sich Schreibbewegungen einzuprägen und selbstständig zu wiederholen.

Damit der Roboter etwas lernen kann, ist es erforderlich, dass ein Mensch vorher entsprechende Bewegungen mit seiner Hand ausführt. Gleichzeitig analysiert und speichert die Maschine die Gesten des Schreibers. Der Roboter vermag sogar den Druck der menschlichen Hand zu kopieren.

Beim Schreiben erreicht der Automat ein beachtliches Niveau. So kann er es selbst mit japanischen Kalligraphie-Meistern aufnehmen. Die präzise Arbeit ermöglicht noch ganz andere Einsatzmöglichkeiten. Der Roboter könnte etwa Verwendung in der Medizin finden. Dort sind präzise Bewegungen von großer Wichtigkeit.