Linkshänder - Mythen, Vermutungen und Wahrheiten

Von Viola Reinhardt
4. Juni 2014

Einst wurde Linkshändern die sogenannte "falsche Hand" regelrecht abtrainiert. Oftmals sogar mit brachialen Handlungen. Heute werden Linkshänder weitaus mehr als toleriert, allerdings zeigt sich, dass nachwievor zahlreiche Vorurteile und Mythen zu diesem Thema existieren.

15% der Menschen weltweit sind Linkshänder

So gelten Menschen, die überwiegend Alltägliches mit der linken Hand ausführen als kreativer und intelligenter. Demgegenüber wird die Vermutung laut, dass Linkshänder für Erkrankungen anfälliger sind. Sicher ist jedoch zunächst einmal, dass das menschliche Gehirn symmetrisch ist und ein Wechselspiel zwischen den Gehirnhälften und Körperseiten stattfindet. So arbeitet jeweils eine Gehirn- und Körperhälfte gegenüberliegend zueinander, bei Rechtshänder entsprechend die linke Körperseite und die rechte Hirnhälfte. Bei Linkshändern ist dieses Zusammenspiel etwas anders, weshalb in der rechten Gehirnhälfte die linke Seite des Körpers verstärkt aktiviert und eingesetzt wird.

Rund 15% der Menschen weltweit sind Linkshänder. Warum das so ist wird seit Jahrzehnten erforscht, allerdings ohne eindeutige Erkenntnisse darüber zu erlangen warum manche Menschen lieber die linke Hand verwenden. Vermutungen der Wissenschaftler gehen zumindest in die Richtung, dass bereits im Mutterleib die Entwicklung zum Linkshänder geschieht.

Vorurteile und Mythen

Grundsätzlich scheint es jedoch kaum Unterschiede zwischen Rechts- und Linkshänder im Bezug auf die Intelligenz zu geben. Hier konnten Forschungen aufzeigen, dass der IQ relativ gleich ist. Allerdings gibt es erstaunlicherweise unter besonders hochbegabten Menschen etwas mehr Linkshänder statt Rechtshänder.

Im Bereich Kreativität und Musikalität sind Linkshänder gegenüber Rechtshändern etwas im Vorteil, was daran liegt, dass die rechte Gehirnhälfte für diese Begabungen und Fähigkeiten ausgelegt ist und bei Linkshändern entsprechend verstärkt wird.

Und was hat es mit dem Mythos auf sich, dass Linkshänder häufiger krank werden oder gar früher sterben? Dieser Mythos bleibt nach Ansicht der Wissenschaftler ein Mythos, denn bisher konnten noch keine Belege für diese Annahme gefunden werden.

Wie dem auch sei, grundsätzlich kann man weder Rechts- noch Linkshänder nach ihrem Verhalten beurteilen und jede verstärkt eingesetzte Hand und Seite hat ihre Vorteile. Welche genau liegt wiederum in jedem einzelnen Menschen selbst begründet, wobei man unter anderem seiner Kreativität auf die Sprünge helfen kann indem man immer wieder einmal die Hand nimmt, die man normalerweise deutlich weniger zum Einsatz bringt.