Roboterautos für den kleinen Geldbeutel

Von Max Staender
19. Februar 2013

Autonom fahrende Autos sind Zukunftsmusik und für die breite Masse sowieso nicht erschwinglich. Ein Forscherteam der Universität Oxford sieht das zumindest nicht so und entwickelt derzeit eine preisgünstige Sensortechnik. Noch kostet das System rund 5.000 Pfund, während die Fertigungskosten in 10 Jahren auf rund 100 Pfund sinken sollen.

Mit Hilfe von Stereokameras sowie Lasersensoren erstellte das so genannte RobotCar ein dreidimensionales Abbild seiner Umgebung und hinterlegt die Daten auf einer Festplatte. Falls der Fahrer nun dieselbe Wegstrecke erneut fährt, bietet ihm das System an, das Steuer zu übernehmen. Ein kurzer Tritt auf die Bremse reicht aus, falls der Fahrer wieder die Kontrolle über seinen Wagen haben möchte.

Im Gegensatz zu den autonomen Fahrzeugen von Google und Co. ist das System aus Oxford wesentlich günstiger und einfacher aufgebaut. Bis zum endgültigen Einsatz muss die simple Technik allerdings noch im realen Straßenverkehr auf Herz und Nieren erprobt werden.