Rockmusik macht glücklich und ausgeglichen

Von Melanie Ruch
17. September 2013

Das Vorurteil, dass Hardrock und Metal wütend und aggresiv machen und Metal-Fans generell Aggressionsprobleme haben, gehört glücklicherweise längst den Ammenmärchen an. Eine israelische Studie hat nun sogar gezeigt, dass Rockmusik im Gegenteil sogar für Glücklichkeit und Ausgeglichenheit sorgt.

Forscher der Hebräischen Universität von Jerusalem haben 175 Testpersonen in Rollenspielen mit negativen Situationen konfrontiert. Vor der Konfrontation sollten sich die Probanden selbst ausgewählte Musikstücke anhören.

Zudem wurden die Probanden vor und nach den Rollenspielen zu ihrem Befinden und ihren Gefühlen befragt. Es zeigte sich, dass Hardrock und Metal bei den Probanden eine Art konstruktive Wut hervorriefen, die sie die Problematik leichter lösen ließ, sodass sie nach der Konfrontation das Gefühl hatten die Situation erfolgreich gemeistert zu haben und daher generell glücklicher und ausgeglichener waren als die Probanden, die sich zuvor keine Rockmusik angehört hatten.