"Sound of Silence" - CD mit Stille einer Kirche ausverkauft

Für die Finanzierung der Renovierung einer britischen Kirche verkauft Byng friedvolle Stille auf CD

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
4. Februar 2013

Um Geld für die Renovierung einer britischen Kirche aus dem 12. Jahrhundert zu sammeln, hat sich ein Mitglied dieses Gotteshauses, Ronald Byng, etwas Außergewöhnliches einfallen lassen - er nahm eine CD auf, auf der es eine halbe Stunde lang nur Stille zu hören gibt, abgesehen von ein paar Straßengeräuschen oder dem Knarren der Kirchenbänke. Dass diese CD allerdings solche Erfolge feiert, damit hatte Byng nicht gerechnet.

Frieden und Ruhe auf CD

So ist die Produktion mittlerweile restlos ausverkauft und Byng erhielt unter anderem Bestellungen aus Ghana und Deutschland. "The Sound of Silence" ist nicht die erste Platte, auf der nichts zu hören ist, bereits vor einiger Zeit hat es so eine Produktion gegeben. Laut Byng sehnen sich die Menschen nach etwas Frieden und Ruhe in dieser schnelllebigen Zeit und diese CD käme somit genau richtig.

Da er seine CD in einer Kirche aufgenommen hat, hebt er sich damit von den anderen Angeboten ab, denn er hätte eine "wundervolle Qualität der Stille" kreiert, so der Kirchengänger.