Rodel-WM - Hüfner gewinnt Gold, Loch verpasst Titelhattrick

Gutes Gesamtergebnis der Deutschen bei Rodel-WM - Dämpfer durch Sturz von Morgane Bonnefoy

Von Matthias Bossaller
31. Januar 2011

0,021 Sekunden fehlten Rodel-Olympiasieger Felix Loch, um seinen dritten WM-Titel nach 2008 und 2009 perfekt zu machen. Der Italiener Armin Zöggeler verhinderte auf seiner Heimatbahn im italienischen Cesena den Sieg des Deutschen. Zöggeler, der im Weltcup führt, setzte sich insgesamt zum sechsten Mal die WM-Krone auf. Der letzte Triumph des Oldies lag allerdings schon fünf Jahre zurück.

Deutsche mit Gesamtergebnis zufrieden

Ingesamt erreichten die deutschen Rodler in Cesena ein gutes Ergebnis. Andi Langenhan gewann die Bronzemedaille vor dem Sonnenberger David Möller. Jan Eichhorn landete auf Rang sieben.

Die deutschen Frauen feierten einen Doppelsieg von Tatjana Hüfner und Natalie Geisenberger. Dritte wurde die Kanadierin Alex Gough mit einem Rückstand von 0,444 Sekunden. Einen guten fünften und sechsten Platz erreichten Anke Wischnewski und Corina Schwab.

Der Unfall der Französin Morgane Bonnefoy dämpfte allerdings die Freude über die gutklassige WM-Veranstaltung. Die Fahrerin verlor im ersten Durchgang das Gleichgewicht und prallte auf das Eis. Mit einer Nackenverletzung wurde sie abtransportiert. Ihr Zustand ist stabil.

Für Hüfner war es ihr insgesamt dritter WM-Triumph, obwohl ihr im ersten Lauf ein Fehler unterlaufen war.