Römersandalen oder High Heels mit Nieten: Die Schuhmode des Sommers

Von Nicole Freialdenhoven
21. Februar 2013

Ob Lady Gaga wieder einmal schuld ist? Die Schuhmode des bevorstehenden Sommers wird jedenfalls vor allem eines: Herrlich flippig. Slipper und Wedges kommen verziert mit Nieten, Strass-Steinchen oder gar Spikes daher und wirken regelrecht martialisch. Wer es weiblicher bevorzug greift zu Herzchen, Schleifen und anderen niedlichen Accessoires, mit denen die Schuhe verziert werden.

Auch bei den transparenten PVC-Absätzen war Lady Gaga Vorreiterin: Die Schuhe vermitteln auf den ersten Blick den Eindruck, als besäßen sie gar keinen Absatz und so mancher fragt sich, wie in diesen Geräten die Fortbewegung überhaupt möglich ist. Transparente Absätze werden einer der angesagtesten Hingucker der Sommermonate.

Wer mit so viel Verrücktheit nichts anfangen kann, kann sich auf die Rückkehr eines Klassikers freuen: Die Römersandale ist (schon wieder) zurück. Erst vor einigen Jahren hatte sie das letzte Comeback erlebt und wurde in vielen Ethno-Varianten aufgehübscht oder mit schwindelerregenden Absätzen ausgestattet.

Nun ist jedoch der einfache Klassiker zurück und sorgt für feste Schritte in der sommerlichen Großstadt.