Röntgenlaser ermöglicht schnellsten Film der Welt

Von Ingo Krüger
31. Januar 2012

Den schnellsten Film der Welt haben Forscher vom Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg aufgenommen. Mithilfe des Röntgenlasers Flash gelang den Wissenschaftlern eine Bildfolge von 50 Femtosekunden. Damit ist der Film etwa 800 Milliarden Mal schneller als ein gewöhnlicher Kinofilm. Eine Femtosekunde ist die Maßeinheit für das Millionste einer Milliardstel Sekunde.

Der Film hat aufgrund seiner Geschwindigkeit die Aufnahme in das Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Allerdings besteht er nur aus zwei Bildern. Das Motiv des Films ist ein nur wenige millionstel Meter großes Modell des Brandenburger Tores.

Die neuartigen Röntgenlaser sollen in Zukunft Hochgeschwindigkeitsfilme möglich machen, mit denen sich ultraschnelle molekulare Prozesse und chemische Reaktionen darstellen und besser nachvollziehen lassen.