Röntgenstrahlen wurden vor 115 Jahren entdeckt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. November 2010

Vor etwas mehr als 115 Jahren, genauer gesagt am 8. November 1895, wurden die Röntgenstrahlen entdeckt. Dabei handelte es sich um eine zufällige Entdeckung des Physikers Wilhelm Röntgen, als dieser in seinem Labor in Würzburg arbeitete.

Er experimentierte gerade mit einer Crookesschen Röhre, als er sah, dass ein grünes Licht auf einen zweieinhalb Meter entfernten Schirm reflektiert wurde, obwohl dieses abgeschirmt war. Röntgen ging in diesem Moment korrekterweise von einer noch nicht bekannten Strahlung aus. Er nannte diese Strahlung "X-Strahlen", dessen Name bis heute gebraucht wird.

In den darauf folgenden Monaten veröffentlichte der Physiker seine Entdeckung. Um diese zu beweisen, hatte er ein Röntgenbild von der Hand seiner Ehefrau angefertigt, welches ihre Handknochen zeigte. Nach einer Präsentation wurden die Strahlen nach ihm benannt. Röntgen erhielt im Jahr 1901 den ersten Nobelpreis für Physik.