Rohmilch ist für Schwangere nicht empfehlenswert

Von Jutta Baur
4. April 2011

Was für viele Menschen der Inbegriff von gesundem, unverfälschtem Leben ist - die Milch frisch von der Kuh - birgt besonders für Schwangere Risiken. Zwar schmeckt keine weiterverarbeitete Milch ähnlich rahmig und vollmundig, wie die naturbelassene Roh- oder Vorzugsmilch. Doch bringt genau dieser Faktor gesundheitliche Risiken mit sich.

Frisch gemolkene Milch kann durch den Melkprozess oder durch die Stallumgebung mit Bakterien belastet sein. Wolf-Rüdiger Stenzel, Professor am Institut für Lebensmittelhygiene in Berlin weist darauf hin, dass selbst bei guter Hygiene, Verschmutzungen vorkommen können. Wenn man bedenkt, dass eine Kuh pro Tag etwa 50 Kilogramm Kot von sich gibt, ist klar, dass kein steriles Milieu geschaffen werden kann.

Die Bakterien des Escherichia-coli-Stamm oder das Campylobacter-Bakterium sind hierbei besonders häufig zu finden. Für Schwangere, aber auch für Kinder oder ältere Personen kann ein Infekt mit diesen Erregern zu deutlichen Erkrankungen führen.