Rolf Zuckowski will nicht mehr auf die Bühne

Von Ingrid Neufeld
21. November 2012

Weihnachten ohne "Weihnachtsbäckerei" - das ist ja fast wie Ostern ohne Osterhase. Auch wenn sich die "Weihnachtsbäckerei" in diesem Fall auf das Lied von Rolf Zuckowski bezieht, das derzeit in allen Kindergärten wieder einmal Hochkonjunktur hat. Eine ganze Generation ist mit diesem Liedgut aufgewachsen. Laut Hamburger Abendblatt plant der beliebte Liedermacher für das Jahr 2013 seinen endgültigen Rückzug von der Bühne.

Der 65jährige will zwar weiter als Sänger, Autor, Produzent und Musikverleger tätig sein, aber eben nicht mehr im Rampenlicht stehen. Ein immerhin kleiner Trost für seine Fans, für die sonst von der Liedzeile "Wie schön, dass du geboren bist…", nur noch "wir hätten dich sonst sehr vermisst", bleiben würde.