Romantik und Liebe sind gut für die Stärkung der Persönlichkeit

Von Heidi Albrecht
16. Mai 2014

Die Persönlichkeitsentwicklung eines jungen Erwachsenen wird durch eine frische Liebe und Romantik positiv beeinflusst. Zu dieser Erkenntnis kamen Forscher der Universitäten von Kassel und Jena, die vorrangig neurotische Menschen für diese Studie untersuchten.

Besonders diese Menschen profitieren von einem positiven Effekt. Neurotiker gelten als sehr ängstlich, unsicher und sie neigen zu Depressionen. Darüber hinaus haben sie oftmals den Hang, alles negativ zu sehen.

Durch eine Beziehung, ganz egal wie lang diese auch anhält, wurden diese Menschen emotional stabiler. Eine indirekte Veränderung der Persönlichkeit war dahingehend spürbar, dass diese Menschen zuversichtlicher wurden und mehr Selbstwertgefühl entwickelten. Die Forscher konnten das sowohl bei Frauen, als auch bei Männern feststellen.

Eine Persönlichkeit an sich wird man nie ändern können. Jedoch kann die Denkweise und die Lebenseinstellung durch die Liebe und durch eine Beziehung positiv verändert werden.