Rotavirus-Impfung in den USA sehr erfolgreich

Von Frank Hertel
6. Juli 2011

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Clinical Infection Diseases" berichten US-amerikanische Forscher vom großen Erfolg der Rotavirus-Schluckimpfung in den drei US-Bundesstaaten New York, Ohio und Tennessee.

Vor Einführung der Impfung wurden 22,5 von 10000 Unter-Dreijährigen aufgrund der Rotavirus-Infektion in ein Krankenhaus eingeliefert, danach waren es nur noch 2,4 von 10000. Bei den geimpften Kindern unter drei Jahre bekamen zwischen 87 und 96 Prozent weniger die Infektion mit dem Virus, der oft die akute Gastroenteritis(AGE) auslösen kann. Das ist eine Durchfallerkrankung, die für fünf Prozent aller Klinikaufenthalte von Kindern in den USA verantwortlich ist.

In Deutschland hat die Ständige Impfkommission (STIKO) in Berlin die Rotavirus-Impfung noch nicht offiziell empfohlen, einige Krankenkassen bieten sie jedoch trotzdem an.