Rote Blutkörperchen aus Stammzellen gezüchtet

Forscher schafften es erstmals, rote Blutkörperchen herzustellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2011

Französische Forscher konnten erstmals aus Stammzellen Erythrozyten züchten, Das sind die roten Blutkörperchen. Bisher hatte man vergeblich versucht rote Blutkörperchen synthetisch herzustellen, so dass nun alle Hoffnung auf den Stammzellen lag, denn die roten Blutkörperchen müssen einmal in der Lage sein Sauerstoff zu speichern, aber diesen auch wieder abzugeben.

Rote Blutkörperchen bereits erfolgreich injiziert

Auch andere Eigenschaften wie beispielsweise sich zu verformen, denn sie müssen oftmals durch enge Kapillaren, sind wichtig. Diese Probleme konnten die Forscher nun beheben. Auch hatte man einem gesunden Probanden diese Erythrozyten, die man mit radioaktivem Chrom gekennzeichnete hatte, bei einer Studie bereits injiziert.

Über die Kennzeichnung waren die Forscher in der Lage die markierten Blutkörperchen zu verfolgen und nach 26 Tagen befanden sich auch noch zwischen 41 und 63 Prozent im Blutkreislauf, so dass man sicher sein kann, dass die Zellen sich nicht vorzeitig abgebauen.

Jedoch benötigt man bei der Züchtung von roten Blutkörperchen eine sehr hohe Anzahl, was wahrscheinlich zum Problem werden könnte. Im Blut eines gesunden Menschen befinden sich etwa 24 bis 30 Billionen rote Blutkörperchen.