Rote entzündete Augen könnte bei Kindern eine Allergie als Ursache haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2009

Wenn Kinder rote entzündete Augen haben, könnte die Ursache eine Allergie sein, was sehr häufig der Fall ist. Besonders wenn zusätzlich im Frühjahr tränende Augen und eine laufende Nase dazu kommen, so wird der Verdacht bestätigt, denn dann fliegen die Baum- und Gräserpollen.

Sind die Augen aber das ganze Jahr entzündet, so glauben die Eltern eher an eine Bindehautentzündung, doch dabei müssten die Augen meistens morgens verklebt, manchmal auch eitrig, sein.

Wenn eine Allergie besteht, so äußerst sich diese oftmals nur durch die tränenden roten Augen, wobei die Tränen klar sind und meistens leiden die Kinder unter zusätzlichem Juckreiz.

Bei einer viralen Bindehautentzündung, die auch ansteckend sein kann, dürfen die Kinder bis die Entzündung ausgeheilt ist nicht in die Schule oder den Kindergarten, aber dies entscheidet der Arzt, der auch die entsprechenden Medikamente verordnet.