Augenrötungen sind nicht immer harmlos - bleibt die Rötung über 48 Stunden, ist der Arzt gefragt

Von Cornelia Scherpe
22. August 2011

Eine leichte Rotfärbung im Auge hatte wohl jeder schon einmal. Sei es nach dem Besuch im Freibad, als Symptom bei Allergie, oder nach einer kurzen Nacht. Leichte Rötungen sind meist harmlos. Aufmerksam sollte man jedoch werden, wenn das Problem auch nach zwei Tagen noch da ist, oder ein starker Juckreiz hinzukommt. Auch dauerhaftes Trockenheitsgefühl und Brennen sollte man ernst nehmen und dem Augenarzt vorstellen.

Der Grund: wenn die Reizung nicht nur vorübergehend ist, muss man von einer Infektion durch Bakterien ausgehen. Werden diese dann nicht mit Salben oder Augentropfen therapiert, kann sich eine gefährliche Bindehautentzündung entwickeln.

Ist durch den Arzt abgeklärt, dass hier "nur" ein Allergiesymptom vorliegt, kann man auch rezeptfreie Augentropfen erwerben, die die Augen beruhigen. Aber hier ist eine gewissenhafte Anwendung Pflicht. Die Tropfen dürfen nach Anbruch nie länger benutzt werden, als auf der Verpackung angegeben und die Plastik darf nie in direkten Kontakt mit dem Auge kommen.