Rotrücken-Staffelschwanz-Weibchen stehen auf rote Federn

Von Petra Schlagenhauf
10. Oktober 2013

Der australische Rotrücken-Staffelschwanz bringt gerade einmal 10 Gramm auf die Waage - doch die Weibchen haben es dennoch faustdick hinter den Ohren und nehmen es mit der Treue nicht so genau. Wie Forscher nun herausgefunden haben, können die kleinen Singvogel-Damen vor allem bei knallrotem Gefieder nicht widerstehen.

Experiment bestätigt: Rote Federn bevorzugt

Das Gefieder der Sperlingsvögel ist schwarz mit orangefarbener beziehungsweise roter Zeichnung am Rücken, Hals und Bürzel. Um während der Paarungszeit Eindruck bei den Weibchen zu machen, plustern die Männchen ihr Gefieder auf und balzen so um die Gunst der Damenwelt. Dabei sind jedoch Männchen mit roten Federn erfolgreicher als die Konkurrenten mit der orangefarbenen Zeichnung, wie eine Analyse des Erbguts zeigte.

In einem Experiment färbten daher zwei Wissenschaftler der Cornell University in Ithaca das Rückengefieder von einigen Männchen rot, um zu testen, ob die Weibchen tatsächlich rotes Gefieder präferieren.

Damit ausgeschlossen werden konnte, dass die Weibchen nur allein wegen der künstlichen Einfärbung reagieren, wurden weitere Staffelschwanz-Männchen mit einem farblosen Stoff behandelt. Wie erwartet, wurden die Weibchen von den eingefärbten Männchen stärker angezogen, als von den Vögeln mit orangefarbenem Gefieder.