Rouen feiert den 600. Geburtstag von Jeanne d'Arc

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2012

Die Stadt Rouen liegt zwischen der Hafenstadt Le Havre und der französischen Hauptstadt Paris an der Seine. Hier wurde am 30. Mai 1431, nachdem die Engländer die Normandie erobert hatten, die erst 19-jährige französische Freiheitskämpferin Jeanne d'Arc, die Jungfrau von Orleans auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Die Bauerstochter Jeanne (Johanna) wurde im Januar 1412 in Lothringen geboren und kämpfte im Hundertjährigen Krieg mit Frankreich gegen die Burgunder und Engländer.

Durch eine Intrige kam sie in die Gewalt der Burgunder und wurde dann den Engländern übergeben, die sie zum Tode verurteilten. Später im Jahr 1449 wurde Rouen von den Franzosen durch Karl VII. wieder eingenommen. So wird also dieses Jahr die mittelalterliche Stadt viele Touristen zu den Feierlichkeiten erwarten. Besondere Sehenswürdigkeiten sind neben der gotischen Kathedrale Notre Dame, die sieben Türme hat, auch der Justizpalast, der 1509 gebaut wurde.

Der Glockenturm der Kathedrale ist mit seinen 151 Metern der höchste Kirchturm in Frankreich. Wer nach Rouen reist, der sollte auf jeden Fall auch den in der Normandie typischen Apfelwein, den Cidre probieren. Abends lohnt sich auch ein Besuch der historischen Altstadt , wenn die Lokale geöffnet sind.