Routenplan für Zugvögel - durch neue Geräte kein Geheimnis mehr!

Von Ingrid Neufeld
1. Oktober 2012

Jeder von uns hat ihnen schon mal hintergeschaut: Den Vögeln, die sich im Herbst auf den Weg in den Süden machen. Wohin sie wohl fliegen mögen? Bislang mussten wir raten. Doch das ändert sich jetzt. Inzwischen gibt es neue Geräte, die ihre Wege verraten. Sie heißen Geolaktoren und damit lässt sich die Route der Vögel genau nachverfolgen.

Das haben kanadische und britische Vogelkundler getestet, die 30 Zwergdrossel unter die Lupe genommen haben. Die Geolaktoren wurden an ihren Körpern befestigt. Da das Gerät nur 0,9 Gramm wiegt, eignet es sich sogar für sehr kleine Vögel.

Aufgrund der Sonneneinstrahlung, die je nach Tageszeit verschieden ausfällt, ermittelten die Forscher den jeweiligen Standort der Vögel. Auf diese Weise konnten sie nicht nur die Routen der Vögel ausfindig machen, sondern sie stellten dabei sogar fest, dass die Vögel je nach Gattung unterschiedliche Strecken zurücklegten.

Die Forscher fanden sogar heraus, wie lange die Vögel während ihrer Flüge Pause machten. Zu ihrer Überraschung pausierten sie bis zu 29 Tagen. Damit widerlegten sie frühere Studien, die von der Annahme ausgingen, die Vögel würden Langstrecken ohne nennenswerte Zwischenstopps zurücklegen.