"Royal Wedding" macht Westminster Abbey zur Mega-Attraktion

Von Katharina Cichosch
12. März 2012

Manchmal genügen ein paar schlichte Zahlen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. In diesem Fall zum Beispiel die Besucherstatistiken der britischen Top-Attraktionen. Ganz vorn dabei: Westminster Abbey, das traditionsreiche Gotteshaus, in dem 2011 Prince William und seine Kate vermählt wurden.

Die royale Hochzeit machte die ohnehin beliebte Sehenswürdigkeit zu einer echten Mega-Attraktion. Ganze 1,9 Millionen Besucher wollten die Kathedrale im vergangenen Jahr bewundern - ganze 36 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine andere Sehenswürdigkeit profitierte vom Hollywood-Fieber: Im Old Royal Naval College wurde unter anderem der Film "Die eiserne Lady" abgedreht, der dieser Tage in den Kinos anläuft. Auch das wollten sich die Touristen nicht entgehen lassen - immerhin knapp ein Drittel mehr Besucher konnte diese Attraktion 2011 verbuchen.