New Yorker Freiheitsstatue wegen "Sandy" erneut geschlossen

Von Ingo Krüger
9. November 2012

Ihr ist zwar kein Zacken aus der Krone gebrochen, doch Besucher dürfen ihr derzeit nicht zu nahe kommen. Die Freiheitsstatue von New York war nach einem Jahr Renovierungszeit genau einen Tag geöffnet, dann sorgte Hurrikan "Sandy" dafür, dass das Wahrzeichen der Stadt wieder geschlossen wurde.

Die Statue selbst blieb von dem Wirbelsturm weitestgehend verschont. Allerdings überschwemmte das folgende Hochwasser die Insel Liberty Island, auf der die Freiheitsstatue steht, sowie das benachbarte Ellis Island, das lange Zeit Sitz der Einreisebehörde von New York war. Zudem fiel der Strom aus.

Nun sind Fachleute vor Ort, um sich einen genauen Überblick über die entstandenen Schäden zu verschaffen. Erst nach der Beseitigung möglicher Zerstörungen soll die Freiheitsstatue wieder für Besucher zugänglich sein.