Rudern - Deutschland-Achter wird souverän deutscher Meister

Von Matthias Bossaller
24. Mai 2011

Die Besatzung des Deutschland-Achters befindet sich in guter Form für den anstehenden ersten Weltcup der Saison in München. Das deutsche Paradeboot gewann in sicherer Manier den deutschen Meistertitel auf dem Beetzsee in Brandenburg.

Das WM-Team von Bundestrainer Ralf Holtmeyer fuhr einen Vorsprung von fünf Sekunden auf das nachfolgende U32-Team heraus. Der Bundestrainer durfte mit seinen beiden Neulingen Andreas Kuffner aus Berlin und Eric Johannesen aus Hamburg sehr zufrieden sein. Jetzt hat der Achter eine Woche Zeit, sich für München gut zu erholen. In der bayrischen Landeshauptstadt wird auch der Vize-Weltmeister Großbritannien auf den Achter treffen.

In den Einzel-Wettbewerben fuhr die Berlinerin Britta Oppelt zum Meistertitel, bei den Herren der Frankfurter Marcel Hacker. Hacker wurde bereits zum siebten Mal deutscher Meister. Dabei gingen die letzten vier Titel in Serie alle an den Altmeister.