Britin Savage bricht Überquerung des Indischen Ozeans ab

Die Britin Savage plant nach dem Abbruch der Überquerung des Indischen Ozeans eine Wiederholung

Von Matthias Bossaller
28. April 2011

Die Britin Roz Savage musste ihren Versuch, als erste Frau alle drei Weltmeere mit einem Ruderboot zu überqueren abbrechen. Die 43-Jährige hatte Westaustralien vor zwei Wochen verlassen, um über den Indischen Ozean zu segeln. Allerdings gab ihr Salzwasser-Destillator den Geist auf, so dass sie kein Trinkwasser mehr gehabt hätte. Von einem Fischkutter ließ sich Savage, die mit ihren Fahrten auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam machen möchte, an die Küste zurückschleppen.

Mutige Britin möchte erneut mit ihrem Ruderboot aufbrechen

Für die 6400 Kilometer lange Strecke hatte sie eine Zeit von vier Monaten eingeplant. Ihr Boot ist sieben Meter lang und ausgestattet mit einer kleinen Kabine, die Savage vor Regen schützen soll. Per Satellitentelefon hält sie Kontakt mit einem Team an Land. Dennoch sind ihre Fahrten sehr gefährlich. Auf dem Pazifik und dem Atlantik wäre die Frau bei schweren Stürmen beinahe ertrunken.

Die Gefahren halten die wackere Britin jedoch nicht davon ab, in der kommenden Woche erneut in See zu stechen, um den Indischen Ozean zu bewältigen.