Rückenleiden während der Schwangerschaft müssen nicht sein - Entspannungs- und Sporttipps

Mit einem leichten Fitnessprogramm für Schwangere kann man Rückenschmerzen vorbeugen

Von Cornelia Scherpe
9. August 2010

Die Seele freut sich auf das Kind, doch der Körper hat eine anstrengende Zeit vor sich. Eine Schwangerschaft lässt das Körpervolumen der Frau um 30 Prozent steigen. Das Wachsen des Bauches und der Brust muss von der Wirbelsäule mitgetragen werden.

Viele Frauen versuchen die Schwerpunktverlagerung nach vorn auch mit besonders geradem Gang auszugleichen und gehen dabei unbewusst ins Hohlkreuz. Diese ungesunde Körperhaltung und das zusätzliche Gewicht können gerade in den letzten Monaten der Schwangerschaft zu zum Teil starken Kreuzschmerzen führen. Doch diesen Schmerzen und Verspannungen kann man entgegenwirken.

Schonendes Fitnesprogramm

Schwangere sollten ein spezielles leichtes Fitnessprogramm absolvieren, das Phasen der Entspannung enthält. Leichtes Walken und Tanzen oder Yogaübungen sind hier ideal. Auch Schwimmen ist ein echter Geheimtipp, denn da man im Wasser leichter ist, können die Muskeln und Gelenke aufatmen.

Um auch daheim den Rücken zu entlasten, ist es empfehlenswert, sich einfach einmal auf den Boden zu legen und die Beine im 90-Grad-Winkel auf einen Stuhl zu betten. Dabei einfach ruhig und bewusst in den Bauch atmen. Diese Übung entspannt die Rückenmuskulatur.