Rückenprobleme häufig durch zu schwere Schultaschen verursacht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2007

Schultaschen können laut Schulärzten bei vielen Kindern zu Rückenschäden führen. So habe in Zürich jedes 100. Kind in der vierten Klasse Rückenschmerzen, in der Oberstufe aber bereits jedes 15. Kind. Eine Studie hat ergeben, dass ein Viertel der zwischen 15- und 16-Jährigen an Rückenschmerzen leide.

Darüber hinaus habe jeder dritte Schüler nach seiner Schulzeit unter Fehlhaltungen zu leiden. Über die Schulter geworfene Rucksäcke sind hierbei das Hauptproblem. In manchen Ländern wie Frankreich oder Spanien tragen Schulkinder bereits Trolleys anstatt Rucksäcke. Bislang gibt es allerdings noch keine Zahlen zu positiven Auswirkungen der Trolleys auf die Rücken der Schüler.