Rückenschmerzen können Ursache im Kiefer haben

Von Frank Hertel
7. März 2011

Eine DAK-Studie berichtet, dass die meisten Fehltage am Arbeitsplatz immer noch von Rückenproblemen verursacht werden.

Franz Weiß von der Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik (GZFA) wies auf einen interessanten Zusammenhang hin, als er darauf hinweist, dass Rückenschmerzen ihre Ursachen im Kiefer haben können. Wenn eine Füllung oder eine Brücke nicht perfekt sitze, könne das einen sogenannten Fehlbiss bewirken. Und weil bei der Kaubewegung punktuell die größte Kraft im menschlichen Körper ausgeübt würde, könne sich so ein Fehlbiss in die Rückenmuskulatur fortstetzen.

Er rät daher Menschen mit chronischen Rückenschmerzen, einen Zahnmediziner aufzusuchen, der sich mit dem Zusammenhang zwischen Kaufunktion und muskulären Prozessen auskennt.