Rückentraining trotz Bandscheibenproblemen möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2010

Wer Probleme mit den Bandscheiben hat, bewegt sich oft zu wenig. Doch gerade Menschen mit Bandscheibenproblemen können von gezielten Übungen für den Rücken unter qualifizierter Anleitung profitieren. Leichte Abnutzungen an den Bandscheiben sind insbesondere bei älteren Menschen normal. Doch eine übertriebene Schonhaltung verschlimmert die Gesundheit des Rückens eher.

"Das Training sollte nicht in der Bude um die Ecke stattfinden," wie ein Experte rät. Doch unter Anleitung von medizinisch ausgebildeten Trainern können Bandscheibenpatienten ihr Rückenleiden deutlich verbessern.

Besonders wichtig sind Übungen für die Bauch-, Gesäß- und Rückenmuskulatur. Auch der Beckenboden sollte von Männern und Frauen mit speziellem Training gedehnt und gekräftigt werden, denn diese Muskeln stabilisieren den Rumpf und je "stabiler ich die Wirbelsäule halte, desto besser ist die Haltung, desto leichter kann ich Schmerzen und Schäden verhindern," sagt der Experte.