Was man vor Antritt der Urlaubsreise mit dem Auto beachten sollte

Vor der Urlaubsreise mit dem Auto ist ein eingehender Check und bestimmte Unterlagen erforderlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juni 2011

Viele deutsche Autofahrer sind mit dem eigenen Wagen im Urlaub unterwegs und reisen ins Ausland. Aber vor Antritt der Reise sollte man auf jeden Fall sein Auto einem Check unterziehen.

Überprüfung des Autoreifendrucks und anderer Faktoren

So ist der richtige Reifendruck wichtig, besonders wenn man viel Gepäck mit nimmt. Ein zu niedriger Druck verursacht ein schlechtes Fahrverhalten und wirkt sich auch negativ auf den Bremsweg aus. Zudem steigt dann auch der Benzinverbrauch.

Der nächste Blick gilt auf den Kühlwasserstand, Ölstand und auch die Scheibenwischanlage sollte aufgefüllt sein.

Beim Tanken kann man bei Fahrten nach Österreich, Luxemburg, Polen, Ungarn sowie auch Spanien einiges sparen, wenn man dort tankt, so dass die Urlaubskasse entlastet wird.

Wichtiges bei einer Panne oder einem Unfall

Bei einem Urlaub im Ausland die grüne Versicherungskarte nicht vergessen und auch die Warnweste, die man bei einer Panne sofort anziehen muss, denn sonst kann es teuer werden, so muss man beispielsweise in Belgien außerhalb einer geschlossener Ortschaft bei einem Verstoß bis zu 1.375 Euro Bußgeld bezahlen.

Für den Fall eines Unfalls werden von den Versicherungen und den einzelnen Automobilclubs vorgefertigte Blancoformulare für den Unfallbericht angeboten, so dass man dann auch nichts vergessen kann. Bei einem größeren Schaden besser die Polizei verständigen und bei Verletzungen benötigt man ein Attest des Arztes. In den meisten EU-Ländern gilt wie bei uns die Notrufnummer "112".