Rügen kommt mit der längsten Sandburg der Welt ins Guinness Buch der Rekorde

Von Melanie Ruch
16. Juni 2011

Am vergangenen Sonntag kamen zehntausende Freiwillige an den Strand im Norden der beliebtesten deutschen Urlaubsinsel Rügen, um dort bei einem Weltrekordversuch mitzuhelfen. Neben zahlreichen Inselbewohnern und Urlaubern, nahm auch die Feuerwehr, verscheidene Vereine und Firmen sowie die beiden Musiker Uwe Fahrenkrog-Petersen und Thomas Anders am Bau der weltgrößten Sandburg teil, mit Erfolg.

Am Ende war die Burg ganze 27,5 Kilometer lang und 90 Zentimeter hoch. Damit konnte Rügen den seit 1991 gehaltenen Weltrekord der größten Sandburg, der bis dato eine 26,38 Kilometer-Sandburg im amerikanischen South Carolina hielt, brechen und einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ergattern. Am Abend feierten alle Beteiligten ihren Sieg zur Party-Musik von Fahrenkrog und Anders.