Rüschen mal anders: Givenchy klotzt bei Modewoche in Paris

Von Laura Busch
4. Oktober 2012

Unter der Leitung von Kreativdirektor Riccardo Tisci hat Givenchy am Wochenende seine Frühjahr/Sommer-Kollektion 2013 bei der Pariser Modewoche präsentiert. Für die Ideen hat Tisci sich in die Archive des Hauses begeben.

Man merkte den Designs deutlich die Rückkehr zu den Wurzeln des Labels an. Starke und dabei gleichsam weiche Linien habe er unter anderem mit Designs des Architekten Carlo Mollino kombiniert. Herausgekommen sind sehr weibliche Kleider, Röcke und Hosenanzüge, die in ihren strengen Formen mit Rüschen im XXL-Format oder Chiffon-Elementen gebrochen werden. Bei den Farben dominierte eindeutig Schwarz und Weiß sowie gedeckte Beige-Töne, Taupe, Taubenblau.

Ebenfalls ein Thema waren asymmetrische Schnitte sowie extrem auffälliger, klobiger Schmuck wie etwa goldene Halsreifen.