Russland - Bolschoitheater feiert mit drei Jahren Verspätung seine Wiedereröffnung

Von Melanie Ruch
27. Oktober 2011

Insgesamt sechs Jahre lang haben sich rund 3.500 Arbeiter darum gekümmert, das historische Bolschoitheater in Moskau zu restaurieren. Drei Jahre waren ursprünglich für die Arbeiten angesetzt, doch wegen zahlreicher Probleme hat sich die Wiedereröffnung um ganze drei weitere Jahre verzögert. Am 28. Oktober ist es endlich soweit, denn dann soll das Theater aus dem Jahre 1856 mit einer großen Gala seine Pforten wieder für die Zuschauer und Künstler öffnen, die sich die vergangenen sechs Jahre mit einem kleineren Anbau begnügen mussten.

Die Kosten der Restaurierung des ehemals einsturzgefährdeten Bolschoitheaters sollen sich offiziellen Angaben zufolge auf fast eine halbe Milliarde Euro belaufen. Dafür erstrahlt das Gebäude nun im prunkvollen Glanz von damals. Sogar die Akustik wurde so installiert, dass sich der Klang anhört wie im 19. Jahrhundert.