Russland: Milliardär Abramowitsch investiert und kauft sich eine Insel in St. Petersburg

Von Frank Hertel
14. Februar 2011

Russland ist groß und Roman Abramowitsch ist Russlands viertreichster Mann.

Er hat genug Geld, um seinen Londoner Fußball-Club FC Chelsea mit internationalen Spitzenspielern auszustatten und sich nebenher noch eine Kunstsammlung von hohem Format zuzulegen. Sein neuestes Projekt kostet etwa 300 Millionen Euro.

Er hat die Neu-Holland-Insel mitten in St. Petersburg gekauft. Es handelt sich dabei um eine dreieckige Insel, die unter Peter dem Großen als Werftanlage errichtet wurde. Sie liegt sehr zentral zwischen dem Marinskij-Theater, dem Palast des Großfürsten Alexej Alexandrowitsch und dem Admiralitäten-Kanal

Abramowitsch hat sich vertraglich dazu verpflichtet, aus dieser alten Anlage ein modernes Nebenzentrum St. Petersburgs zu machen. In ein paar Jahren sollen darauf mehrere Hotels, ein Museum, ein Konzerthaus, genug Parkplätze und einige Geschäfte entstehen. Wahrscheinlich wird auch seine Freundin dort eine Galerie eröffnen.