Russlands Meteorit besaß Sprengkraft von zig Atombomben

Von Max Staender
19. Februar 2013

Der rund 17 Meter große und rund 10.000 Tonnen schwere Meteorit ist vergangenen Freitag mit einem Tempo von 18 Kilometern in der Sekunde in die Atmosphäre der Erde eingedrungen und explodierte schließlich in einer Höhe von knapp 20 Kilometern nahe der russischen Metropole Tscheljabinsk.

Laut Forschern der Near-Earth Object Program der Nasa entsprach die freigesetzte Energie beim Airbust schätzungsweise 500 Kilotonnen TNT-Äquivalent, was der Sprengkraft von 33 Hiroshima-Bomben entspricht. Allerdings hielt sich die Zerstörung am Boden in Grenzen, da die Explosion des Himmelskörpers in großer Höhe stattfand und nicht in 600 Metern, wie beim Abwurf der Atombombe über Hiroshima mit zehntausenden Toten.

Die meisten der rund 1.200 Verletzten in Tscheljabinsk erlitten Schnittwunden aufgrund berstender Glasscheiben. Laut dem russischen Katastrophenschutzministerium beseitigen derzeit über 20.000 Helfer bei eisigen Temperaturen die Schäden an den Gebäuden.